Körpertherapie Sitzung im Stehen zum Thema Panik, Phobie und Angststörungen

Wie hilft die Körpertherapie bei Angst, Phobie und Panik?
Phobie und Angststörungen lassen sich sehr schnell und wirksam durch die Körpertherapie beeinflussen und auflösen, da sich die Symptome stark auf der körperlichen Ebene zeigen. Weil wir sehr intensiv und direkt mit dem Körper arbeiten, kommen wir richtig gut an sie ran.

Bist du bereit, deine Angst oder Phobie loszulassen?
Als Heilpraktikerin und zertifizierte Pantarei und Shiatsu Praktikerin mit über 20 Jahren Berufserfahrung habe ich bisher mehr als 700 Behandlungsprozesse erfolgreich abgeschlossen, darunter auch viele Klient*innen mit Angststörungen oder Phobie. Es ist immer wieder unglaublich befreiend und ermutigend, mit zu erleben, wie meine Klient*innen sich Schritt für Schritt dem „Monster“ stellen und  das „Monster“ durch die Körpertherapie immer weiter zusammenschrumpft, um dann vielleicht sogar schließlich ganz zu verschwinden.

Körpertherapie Sitzung zum Thema Freude und Leichtigkeit

Was meine Klient*innen sagen:
„Seit Jahren begleitet mich eine Flugangst. Das hat dazu geführt, dass ich viele Reisen nicht angetreten bin, und wenn es nicht anders ging, dann nur mit ständigen Panikattacken. Alleine verreisen war für mich nicht denkbar. In nur vier Körperarbeit Sitzungen habe ich gelernt, mit meiner Angst umzugehen und mir und meinem Körper zu vertrauen. Vor einigen Wochen bin ich eine Reise nach Kanada angetreten. Zum ersten Mal flog ich eine Langstrecke, ganz alleine und das ohne eine Panikattacke! Das war eine wunderbare Erfahrung für mich und öffnet mir neue Wege und Horizonte. Bonusmeilen, ich komme! Ich bin sehr froh, dass ich Judith gefunden habe und kann sie jedem nur weiter empfehlen. Danke Judith.“

Körpertherapie bei Angst, Phobie und Panik

Höhenangst, Flugangst, Klaustrophobie, ein beklemmendes Gefühl beim Fahren mit dem Aufzug, plötzliche Schwindelanfälle beim Warten in der Schlange im Supermarkt… Manchmal ist es ein enges Gefühl in der Brust, Herzrasen, Schweißausbrüche, weiche Knie oder das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. In diesen wiederkehrenden Momenten leidest du unter einer Angststörung oder Panikattacke. Du hast du deinen Körper nicht mehr unter Kontrolle und versuchst, dich innerlich zu beruhigen, aber dein Kopf malt sich die schlimmsten Horrorszenarien aus. Du kennst das schon und es ist, als hättest du Angst vor der Angst.

Körpertherapie Sitzung zur persönlichen Weiterentwicklung

Ein Beispiel
Eine Klientin mit Führerschein traute sich wegen eines kleinen Unfalls seit Jahren nicht mehr Auto zu fahren. Wir forschen gemeinsam, was genau in ihrem Körper passiert, wenn die Angst hochkommt. Ganz in Ruhe spürt sie hin, wie sich ihr Atem verändert, wie sich ihr Herz und ihre Brust anfühlt, welche Gedanken kommen. Sie beschreibt es nicht nur, sondern diese Veränderungen passieren auch ganz real in der Sitzung, während sie sich daran erinnert. Jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: Sie ist nicht allein, sondern ich bin bei ihr und leite sie an, wie sie diese automatischen Reaktionen ihres Körpers nach und nach kontrollieren kann. So schafft sie es tatsächlich, an das Autofahren zu denken UND innerlich ruhiger und entspannter zu sein.

Ich frage sie, was ihr realistisch erscheint, was sie sich zutraut, als nächsten kleinen Schritt. So übt sie zuhause ganz bewusst und in Ruhe, erstmal die Autoschlüssel vom Haken zu nehmen und das anzuwenden, was sie in der Sitzung gelernt hat: zu erlauben, dass die Angst hochkommt, sich innerlich größer zu machen als die Angst, sodass die Angst in ihr Platz hat und wieder in die Regulation zu finden. Nach der nächsten Sitzung traut sie sich schon, sich ins Auto zu setzen und wieder mit den aufkommenden Gefühlen zu üben. Nach den weiteren Sitzungen erst das Auto zu starten, dann eine Freundin mitzunehmen und ein paar Runden zu drehen und schließlich allein zu fahren.

Sie hat durch diesen Prozess nicht nur wieder Autofahren gelernt, sondern kennt ihren Körper jetzt viel besser und weiß, wie sie in Zukunft mit Herausforderungen, die ihr Angst machen, anders umgehen kann.

Klingt spannend? Höre in diesem Interview mit Avi Grinberg noch mehr über die Arbeit mit Angst in der Körpertherapie nach der Grinberg Methode.