Körpertherapie für Paare, Paartherapie

Was meine Klient*innen sagen:
„Ich bin ursprünglich wegen massiven Verspannungen zu Judith gekommen. Mit den Wochen wurden die Sitzungen für mich jedoch zu viel mehr als der bloßen Behandlung körperlicher Beschwerden. Schritt für Schritt erkenne ich innere und äußere Blockaden, einschränkende Denk- und Verhaltensmuster sowie deren Auswirkungen auf den gesamten Körper und kann diese auflösen. Innerhalb weniger Monate zeichnen sich nach und nach Erfolge ab, die ich nie für möglich gehalten hätte und für die eine Gesprächstherapie vermutlich Jahre gebraucht hätte. Ganz ohne Urschlammwühlerei ist es mir durch die Arbeit mit Judith gelungen, eine schmerzhafte Trennung zu überwinden, aus der Kindheit übernommene, einschränkende Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern und an dem „Stressschwitzen“ zu arbeiten, welches mich seit Jahren sehr einschränkt und nun langsam, durch das Lernen von Akzeptanz und dem Begreifen der Aufgabe, die das Schwitzen erfüllt, zu verschwinden scheint.
Das Besondere an den Sitzungen ist die enge Zusammenarbeit und der Austausch zwischen mir als Klientin und Judith. Nicht jemand anderes löst meine Probleme. Ich bekomme liebe- und verständnisvolle Hilfestellung und Begleitung auf meinem Weg, ein entspanntes, glückliches, authentisches Leben zu führen. Es ist wie ein kleiner Werkzeugkoffer, den wir nach und nach füllen. Ich lerne, in liebevoller Achtsamkeit mit mir und meinen „Problemen“ umzugehen. Ich erkenne das mächtige Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele. Ich bekomme Übungen und Methoden an die Hand, die mir ermöglichen, Verspannungen und Blockaden selbst zu lösen. Ich erkenne die Auslöser und darauffolgenden Verhaltensweisen, die zu Verspannungen, Verkrampfungen, Kopfschmerzen, etc. führen. Die Sitzungen zeichnen sich durch eine enorme Nachhaltigkeit aus, da ich lerne, mich selbst zu heilen.“

Körpertherapie bei Stress & Burnout

Kennst du das? Auf der Arbeit und sogar in deiner Freizeit nimmst du dir oft so viel vor, dass du es eigentlich gar nicht schaffen kannst und praktisch immer angespannt, gestresst und im Verzug bist. Du sagst dir, du bist nicht gut oder schnell genug und treibst dich innerlich noch mehr an. Du hast das Gefühl, nur noch zu funktionieren und dein Körper weiß schon fast nicht mehr, wie es sich anfühlt, nichts zu tun, loszulassen und zu entspannen. Es fällt dir schwer, abzuschalten. Du fühlst dich erschöpft und kannst dennoch oft nicht gut einschlafen. Wenn du morgens aufwachst, fühlst du dich weder erholt noch ausgeruht. Du leidest unter Schlafproblemen.

Wie wirkt die körperorientierte Psychotherapie bei Stress und Burnout?
In der körperorientierten Psychotherapie erforschen wir gemeinsam, was dich genau wie stresst und wie du dieses Hamsterrad durchbrechen kannst. Mit einfühlsamen Worten und Berührungen leite ich dich an, einen Gang runterzuschalten. Du lernst, wie du inneren und äußeren Druck auflösen kannst. Das Gedankenkarusell dreht sich langsamer, du wirst ruhiger und bekommst wieder mehr Klarheit und ein Gefühl für das Wesentliche. So lernst du, wie du auf deinen Körper hören und ihn achten und dein Leben ohne Stress, Burnout und Schlafprobleme genießen kannst.

Du möchtest noch mehr über den Umgang mit Stress in der Körpertherapie erfahren? Dann lies diesen Blog Beitrag der Mitgründerin des Pantarei Ansatzes Vered Manasse über Stress.

Körpertherapie Sitzung bei Schulter- und Nackenschmerzen