Körpertherapie Sitzung zum Thema Traum und Missbrauch

Wie kann die Körperpsychotherapie helfen?
In der körperorientierten Psychotherapie begleite ich dich darin, in eine wirkliche Entspannung und Regeneration zu finden ohne dabei in die Antriebslosigkeit und Schwere abzugleiten. Durch meine Anleitung und Berührungen lernst du bewusst, wie du nicht nur körperlich, sondern auch emotional und geistig zur Ruhe kommen kannst. Nach und nach erholst du dich und findest wieder Zugang zu deiner Neugier, Kreativität und Lebensfreude – und zu deiner „gesunden Aggression“, deiner inneren Klarheit, die dir hilft, im richtigen Moment ein klares „JA“ und ein klares „NEIN“ zu sagen!

Ich bin diesen Weg schon mit vielen Klient*innen gegangen und freue mich, auch dich auf deiner ganz persönlichen Forschungsreise zu begleiten! Melde dich gern jederzeit wegen eines Termins.

Du möchtest mehr über den Zusammenhang zwischen Körpertherapie und Depression erfahren? Dann lies im Artikel des Ärzteblattes, wie Körpertherapie bei Depression helfen kann: „Depressionen: Körperpsychotherapie hilft“

Körpertherapie bei Depression

Fühlst du dich innerlich leer und ohne Gefühle oder Freude? Schlecht gelaunt, lustlos und antriebslos? Es ist, als wärst du in ein dunkles, schwarzes Loch gefallen, aus dem du nicht mehr rauskommst. Hinzu kommen Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen und häufig auch Schmerzen in Rücken, Kopf und Nacken.

Die wichtigsten Ursachen von Depression
Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen und Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie zeigen nur, dass du schon viel zu lange stark gewesen bist. Du hast deine eigene Lebensenergie und Kraft allerdings gegen dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse gerichtet. Vielleicht, weil du schon früh gelernt hast, dich anzupassen und es den anderen Recht zu machen, fehlt dir heute eine „gesunde Aggression“ – die Fähigkeit, im Leben zu bekommen, was du brauchst, dich abzugrenzen und Nähe mit auserwählten anderen zuzulassen.

Körpertherapie Sitzung zur Behandlung von Halswirbelsäulensyndrom (HWS Syndrom)

Was meine Klient*innen sagen:
„Ich bin im Rahmen einer depressiven Krise zu Judith gekommen, nachdem mir eine Freundin die Körpertherapie als Alternative zur psychologischen Psychotherapie sehr ans Herz gelegt hat. Für mich hat sich eine Kombination aus beidem als sehr hilfreich erwiesen. Mit viel Sensibilität, Fingerspitzengefühl und ihrer sehr liebevollen Art hat mich Judith körperlich und seelisch auf dem Weg zu mehr Entspannung, Stärke und Selbstvertrauen begleitet. Ich kenne mittlerweile die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche viel besser und bin sensibilisiert für frühe Merkmale von Anspannung und Stress. So lernte ich mit Judiths Hilfe und zunehmend auch selbständig bei eingefahrenen Mustern gegenzusteuern. Mittlerweile begleitet Judith mich in meiner ersten Schwangerschaft. Es gelingt ihr immer wieder, dass ich mich mit meinen Sorgen, Ängsten und körperlichen Beschwerden annehme. Dadurch wird diese kleine oder größere Last so reduziert, dass ich bis jetzt jede Sitzung deutlich erleichtert, geerdeter und mit freierem Blick wieder in meinen Alltag verlassen konnte. Ich kann ihr nicht genug dafür danken!“